Sinnestrainer für „Haus Göttschied“

Bewohner*innen erhalten Snoezelwagen dank Glücksspirale

Das „Haus Göttschied“, eine Pflegeeinrichtung für Senioren in Idar-Oberstein, hat einen sogenannten Snoezelwagen erhalten. Dies wurde durch die Förderung der Glücksspirale möglich. Einrichtungsleiterin Jennifer Braun-Menold ist begeistert: „Die Betreuung und Beschäftigung unserer stark an Demenz erkrankten Bewohner konnte durch die Anschaffung eines Snoezelwagens neu strukturiert und weiter ausgebaut werden. Vor allem wurden durch die Anschaffung des Wagens zeiteffizientere und einfachere Transportwege durch das weitläufige Gebäude zum Bewohnerzimmer ermöglicht.“

Das Snoezeln bietet den Senioren wohltuende Entspannung und gleichzeitig angenehme Reize, die die Konzentration und Merkfähigkeit verbessern können. Auch bewirkt es, sich geborgen zu fühlen und negative Emotionen eine Weile hinter sich zu lassen. Der mobile Snoezelwagen bereichert das Therapieangebot in der gesamten Einrichtung – zum Beispiel in der Hausgemeinschaft im Rahmen der Gruppenbeschäftigungsangebote wie einer gemeinsamen Fantasie- und Entspannungsreise, aber auch ganz individuell an die Bedürfnisse der einzelnen Bewohner angepasst in deren Zimmer und auch in der Sterbebegleitung oder bei der Begleitung bei belastenden Symptomen. Auch für unruhige, an demenzerkrankte Bewohner kann nun eine individuelle Zimmeratmosphäre geschaffen werden, umso an einem persönlichen und vertrauten Ort zur Ruhe zukommen.