Laternen, Lieder und viele Leckereien

Martinsfeiern beim Schwesternverband

Im Schwesternverband leuchteten die Laternen auf. Viele unserer Einrichtungen feierten in diesem Monat fleißig St. Martin. So schlossen sich unter anderem das „Haus Antonius“ in Heusweiler, das „Haus Nassau“ in Ottweiler und auch das „Eifelhaus“ in Bitburg mit den Kindergärten oder Grundschulen der Umgebung zusammen, um gemeinsam mit den Kindern zu singen und zu feiern. Die Bewohner*innen des „Haus Antonius“ besuchten dabei das „Haus Benjamin“ – ebenfalls KiTa des Schwesternverbandes – und konnten bei Glühwein und Martinsbrezeln ein großes Martinsfeuer bestaunen. Das „Haus Nassau“ und das „Eifelhaus“ wurden hingegen von den Kindern selbst besucht. Ungefähr 70 Schüler und Schülerinnen der Maximin-Schule in Bitburg erhellten mit ihren Laternen die Wohnbereiche des „Eifelhaus“ und gaben die feierlichen Martinslieder zum Besten.

Auch im „Haus Göttschied“ in Idar-Oberstein und der „Tagespflege Bitburg“ sollte die St. Martinsfeier nicht in Vergessenheit geraten. Demzufolge wurden die Bewohner*innen bzw. die Gäste der Tagespflege selbst aktiv und bastelten sich eigene Laternen. Im „Haus Göttschied“ wurden die traditionellen Martinsbrezeln selbst gebacken. Die Geschichte des heiligen St. Martin wurde in der Göttschieder Pflegeeinrichtungen in Form einer Vorlesung oder sogar einer richtigen Aufführung wieder vergegenwärtigt. Später wurde auch dort fleißig gesungen.

Ganz im Sinne des Martinstags, wurde an diesen Tagen ganz viel Freude und Nächstenliebe miteinander geteilt!